Das Empire-Programm

(Ende des 18. Jahrhunderts)

Auch in der Regierungszeit König Friedrichs von Württemberg gehörten Bälle zu den Vergnügungen des Hofes. Aus Anlass der Hochzeit des Prinzen Paul von Württemberg, einem Sohn König Friedrichs, mit der Prinzessin Charlotte von Sachsen-Hiltburghausen am 2. Oktober 1805 im Schlösschen Monrepos, gab der Hof einen großen Ball. Es war der Tag, an dem Kaiser Napoleon nach Ludwigsburg kam.

Prinz Eugen, ein Vetter des Bräutigams, erwähnt diesen Ball in seinen Memoiren und erinnert sich, dass er mit seiner Cousine Katharina (der späteren Ehefrau von Jerome Bonaparte) "gewalzt", also Walzer getanzt habe.

Die anderen Tänze wurden in den Hoftagebüchern nicht erwähnt. Sicher wurden aber auch bei Hofe die bekannten und beliebten Tänze der damaligen Zeit, wie englische Tänze oder Anglaisen, oder die Contredanses francaises sowie die Galopade getanzt.

Englische Tänze waren am württembergischen Hof besonders beliebt, war doch die Gemahlin König Friedrichs Ihre Königliche Hoheit Charlotte Auguste Mathilde von Großbritannien.